Seitenanfang

Heimat- und Museumsverein "Amt Blankenstein" e.V.

 

Die Eisenbahn

 

 Die Eisenbahn spielte im Hinterland eine bedeutende Rolle.
Die Serie in der heimischen Zeitung beleuchtet die Historie und die Gegenwart
 dieses wichtigen Verkehrsmittels. Güterverkehr und Personenverkehr,
Bahngebäude, besondere Strecken und vieles mehr wird ausführlich beschrieben.

 

 

 

Bahnstrecken

Aktive Bahnstrecken:

 

Main-Weser-Bahn (1849 - jetzt)

Kassel - Marburg - Giessen - Frankfurt/Main

 

Dill-Bahn (1862 - jetzt)

Giessen -  Wetzlar - Herborn - Dillenburg - Haiger - Siegen

 

Obere Lahntal-Bahn (1883 - jetzt)

Marburg - Biedenkopf - Bad Laasphe - Erndtebrück

 

Stillgelegte Bahnstrecken im Hinterland:

 

Scheldetal-Bahn (1872 – 2002)

Biedenkopf-Wallau - Breidenbach - Hirzenhain - Dillenburg

 

Dietzhölztal-Bahn (1892 - 2000)

Dillenburg - Wissenbach - Eibelshausen - Ewersbach

 

Aar-Salzböde-Bahn (1894 - 2001)

Niederwalgern - Gladenbach - Endbach - Hartenrod - Bischoffen - Herborn

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der OP-Serie: Eisenbahn im Hinterland

 

Teil 01:

Teil 02:

Teil 03:

Teil 04:

Teil 05:

Teil 06:

Teil 07:

Teil 08:

Teil 09:

Teil 10:

Teil 11:

Teil 12:

Teil 13:

Teil 14:

Teil 15:

Teil 16:

Teil 17:

Teil 18:

Teil 19:

Teil 20:

Teil 21:

Teil 22:

Teil 23:

Teil 24:

Teil 25:

Teil 26:

Teil 27:

Teil 28:

Teil 29:

Teil 30:

Teil 31:

Teil 32:

Teil 33:

Teil 34:

Teil 35:

Teil 36:

Teil 37:

Teil 38:

Teil 39:

Teil 40:

Teil 41:

Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung

Nur "Holzzug" transportiert noch Güter

Entlang der Strecke entstehen Betriebe

Geblieben ist nur der Güterverkehr

Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf

Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt

Der rote "Retter der Nebenbahnen"

Diesel verdrängt Dampf von der Schiene

Dampfloks müssen nochmal ran

Dampfloks als Touristenattraktionen

Mit dem 628 bequem durchs Hinterland

Mit Auspuffbremse den Berg hinab

Zug entgleiste in Gladenbach

Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf

Mit Volldampf in den Westerwald

Feuerlose Loks machen mächtig Dampf

Letzte Dienstfahrt führt nach Gönnern

Ein "Filmstar" fährt durch Hinterland

Dampflok bereichert private Sammlung

Fahrplanwechsel bringt oft das Ende

Pioniertat im Scheldetal besiegelt Ende

Sogar die Schule wurde wieder eröffnet

Viel Güterverkehr auf kurzer Strecke

Biedenkopfer müssen lange warten

Gebäude sind Gesichter der Bahn

Im Schuppen werden Loks gewartet

Die fast vergessenen kleinen Bahnen

Justushütte bringt viel Güterverkehr

Ein "Grenzbahnhof des Hinterlands"

Mehr Komfort auf den Nebenbahnen

Besondere Güter, besonderes Signal

Neue Fakten zur Strecken-Geschichte

Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel

Abkürzung durch die Eder-Schleifen

Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt

Privatmann ersteigert Bahnhof

Mit Schiffsdiesel durchs Bergland

"Steppenpferd" dampft in Holzhausen

Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr

Lok stürzt in die Fluten der Perf

„Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 41

Datum:

05.03.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

„Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen

Inhalt:

Das Hochwasserunglück vom
7. Februar 1984 hatte erhebliche
Auswirkungen auf die Betriebsführung
der Scheldetalbahn.

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 40

Datum:

05.03.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Lok stürzt in die Fluten der Perf

Inhalt:

Auch früher schon musste die Bahn
zuweilen vor dem Wetter kapitulieren,
wie am 7. Februar 1984 als bei einer
Hochwasserkatastrophe bei
Wiesenbach ein Damm unterspült wurde.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 39

Datum:

05.03.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr

Inhalt:

Kleinlokomotiven: Die unscheinbaren
zweiachsigen Gefährte waren über
Jahre im Schienenverkehr
unverzichtbar.

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 38

Datum:

21.01.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

"Steppenpferd" dampft in Holzhausen

Inhalt:

Zu den beliebtesten Anlaufpunkten
auf der Gladenbacher Modellbahn-
und Autotauschbörse zählt seit Jahren
der Stand des Holzhäusers
Manfred Hofmann.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 37

Datum:

05.03.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Mit Schiffsdiesel durchs Bergland

Inhalt:

Es dauerte recht lange, bis die
Entwicklung der Diesellok ein Stadium
erreicht hatte, das sie auch für
sämtliche Alltagsdienste brauchbar
machte.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 36

Datum:

17.12.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Privatmann ersteigert Bahnhof

Inhalt:

Der Hartenroder Bahnhof war nach
dem Gladenbacher der wichtigste
Unterwegsbahnhof an der
Aar-Salzböde-Bahn.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 35

Datum:

04.12.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt

Inhalt:

Am 2. Advent 2013 laden
die Modellbahnfreunde
Rachelshausen wieder ins Haus
des Gastes nach Gladenbach ein.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 34

Datum:

05.03.2014

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Abkürzung durch die Eder-Schleifen

Inhalt:

Nicht nur Gebirge sondern auch
Flusslandschaften sind große
Herausforderungen beim Bahnbau.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 33

Datum:

03.11.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel

Inhalt:

Unzählige Kunstbauten waren
notwendig, um die Bahnstrecken
im Hinterland zu realisieren.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 32

Datum:

24.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Neue Fakten zur Strecken-Geschichte

Inhalt:

In einer überarbeiteten und stark
erweiterten Neuauflage ist das Werk
von Markus Hemberger wieder lieferbar.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 31

Datum:

10.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Besondere Güter, besonderes Signal

Inhalt:

Der Bahnhof Bischoffen befand sich
im Aartal und war am Ende der
Bahnzeit der einzig verbliebene
Kreuzungsbahnhof der Strecke.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 30

Datum:

18.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Mehr Komfort auf den Nebenbahnen

Inhalt:

Dieser Teil widmet sich einem ganz
besonderen Personenwagen, der
über Jahrzehnte auch von Gladenbach
aus eingesetzt wurde.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 29

Datum:

19.09.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Ein "Grenzbahnhof des Hinterlands"

Inhalt:

Unter den Hinterländer Bahnhöfen
nimmt der Wallauer eine ganz
besondere Rolle ein.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 28

Datum:

13.09.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Justushütte bringt viel Güterverkehr

Inhalt:

Der alte Bahnhof von Weidenhausen
kann auf eine wechselvolle
Geschichte zurückblicken.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 27

Datum:

06.09.2013  

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Die fast vergessenen kleinen Bahnen

Inhalt:

Was hat die abgebildete Lok mit der
heimischen Eisenbahngeschichte
zu tun? Eine ganze Menge!
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 26

Datum:

24.10.2013  

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Im Schuppen werden Loks gewartet

Inhalt:

Der Gladenbacher Lokschuppen ist
zurzeit in aller Munde und gehört wohl
bald der Geschichte an. Deshalb soll in
diesem Serienteil seine einstmalige
historische Bedeutung beleuchtet
werden.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 25

Datum:

24.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Gebäude sind Gesichter der Bahn

Inhalt:

Im Jubiläums- Serienteil begeben wir
uns auf eine Reise durchs Hinterland
und machen an interessanten
Bahn-Gebäuden Station.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 24

Datum:

18.10.2013  

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Biedenkopfer müssen lange warten

Inhalt:

Von den ersten Plänen bis zur
Verwirklichung eines Bahnanschlusses
war es für Biedenkopf ein weiter Weg.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 23

Datum:

29.07.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Viel Güterverkehr auf kurzer Strecke

Inhalt:

Als der Bahnhof in Breidenbach am
1. Mai 1911 mit der Eröffnung der
Scheldetalbahn seiner Bestimmung
übergeben wurde, war er nur ein
einfacher „Unterwegsbahnhof“.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 22

Datum:

18.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Sogar die Schule wurde wieder eröffnet

Inhalt:

Die Eisenbahn spielte eine
entscheidende Rolle für die
Entwicklung des Dorfes Gönnern
im Gansbachtal.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 21

Datum:

 27.06.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Pioniertat im Scheldetal besiegelt Ende

Inhalt:

Dieser Teil befasst sich mit der
Zahnradbahntechnik, die früher auf
einem Teilstück der Scheldetalbahn
zu finden war.

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 20

Datum:

 31.05.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Fahrplanwechsel bringt oft das Ende

Inhalt:

Die Betriebseinstellungen der
Eisenbahnen im Hinterland geschahen
sehr oft zu einem der Fahrplanwechsel
Ende Mai oder Anfang Dezember.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 19

Datum:

 17.05.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Dampflok bereichert private Sammlung

Inhalt:

Es wurde, von Eisenbahnfreunden
weitgehend unbeobachtet, eine
Dampflok ins nördliche Hinterland
gebracht, die dort wohl eine dauerhafte
Bleibe erhält.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 18

Datum:

18.10.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Ein "Filmstar" fährt durch Hinterland

Inhalt:

Während der vergangenen 40 Jahre
waren meist auf Initiativen von
Eisenbahnfreunden immer wieder
Sonderzüge im Hinterland unterwegs.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 17

Datum:

29.04.2013 

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Letzte Dienstfahrt führt nach Gönnern

Inhalt:

Am 30. April 1972 war im Hinterland die
letzte Dampflok unterwegs. Die Fahrt
führte von Dillenburg nach Gönnern
und zurück. Hunderte Eisenbahnfreunde
nahmen Abschied von der Ära.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 16

Datum:

15.04.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Feuerlose Loks machen mächtig Dampf

Inhalt:

Der Bau der Eisenbahnen im Hinterland
brachte nicht nur für den Reiseverkehr
erhebliche Erleichterungen, sondern
auch für den Warenverkehr.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 15

Datum:

09.04.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Mit Volldampf in den Westerwald

Inhalt:

Bericht von einer Fahrt mit einem
historischen Dampfzug von Treysa
nach Westerburg im Westerwald.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 14

Datum:

02.05.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf

Inhalt:

Loks wurden in Gladenbach mit Wasser
aus Bächen betankt.
Der heute verfallene Lokschuppen war
mit den dazugehörigen Anlagen über
Jahrzehnte das Rückgrat des Verkehrs
auf der Aar-Salzböde-Bahn.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 13

Datum:

08.03.2013 

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Zug entgleiste in Gladenbach

Inhalt:

Am Nachmittag des 13. Februar 1991
kam es im Bahnhof in Gladenbach
beim Rangieren zu einer Entgleisung.
 

 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 12

Datum:

01.03.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Mit Auspuffbremse den Berg hinab

Inhalt:

Bisher wurden im Laufe dieser Serie
die einzelnen Bahnstrecken und die
wichtigsten Fahrzeuge vorgestellt.
Nun soll der schon oft erwähnte
Steilstreckenbetrieb genauer
beleuchtet werden.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 11

Datum:

21.02.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Mit dem 628 bequem durchs Hinterland

Inhalt:

In den jüngsten Teilen dieser Serie
wurden Fahrzeuge behandelt, die früher
eingesetzt wurden. Heute geht es um
einen Triebwagen, der immer noch im
Einsatz ist.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 10

Datum:

15.02.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Dampfloks als Touristenattraktionen

Inhalt:

Die „94“ wurde als letzte Dampflok im
Hinterland zur Legende. Es gibt Dampf-
loks und es gibt Dampfloklegenden. Zu
letzteren  gehören zweifelsfrei die auf
der Scheldetalbahn eingesetzten Loks 
der BR 94 des Bw Dillenburg.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 09

Datum:

07.02.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Dampfloks müssen nochmal ran

Inhalt:

Im Laufe der Jahrzehnte kamen viele
unterschiedliche Dampflokbaureihen im
heimischen Raum zum Einsatz.
In der Serie werden die markantesten
Vertreter der Dampflokzeit vorgestellt.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 08

Datum:

04.02.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Diesel verdrängt Dampf von der Schiene

Inhalt:

Nachdem die „Roten Brummer“ die
Dampflok in Randverkehrszeiten ersetzt
hatten, galt es auch, Ersatz für die
Dampflok vor Personenzügen im
Berufsverkehr und vor Güterzügen zu
finden.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 07

Datum:

25.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Der rote "Retter der Nebenbahnen"

Inhalt:

Er war unkomfortabel, im Winter kalt
und im Sommer heiß, der sogenannte
Schienenbus sicherte dennoch
jahrzehntelang die Existenz der
Nebenbahnen.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 06

Datum:

18.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt

Inhalt:

Wenn man sich mit der Geschichte der
Eisenbahnen im Hinterland befasst,
darf das frühere Bahnbetriebswerk (Bw)
Marburg nicht außer Acht gelassen werden.
 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 05

Datum:

14.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf

Inhalt:

Ein Streckenabschnitt der
Scheldetalbahn zählt zu den steilsten
Staatsbahnen in Deutschland.
Sie wurde 1911 in Betrieb genommen.
 

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 04

Datum:

11.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Geblieben ist nur der Güterverkehr

Inhalt:

Im vierten Teil der Serie stellen wir
zwei Strecken vor, die bis zur vorletzten
Gebietsreform im Norden des damaligen
Kreises Biedenkopf lagen.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 03

Datum:

07.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Entlang der Strecke entstehen Betriebe

Inhalt:

Die Aar-Salzböde-Bahn war für den
Süd-Westen des Altkreises Biedenkopf
in vielerlei Hinsicht von großer
Bedeutung. Von der Strecke sind nur
noch einige Bauwerke übrig geblieben.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 02

Datum:

03.01.2013

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Nur "Holzzug" transportiert noch Güter

Inhalt:

Im zweiten Teil der Eisenbahnserie
beginnen wir mit der Vorstellung der
Bahnstrecken, die durchs Hinterland
führen - in zeitlicher Reihenfolge, den
Baujahren entsprechend.

 

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 01

Datum:

30.12.2012

Zeitung:

Oberhessische  Presse

Redakteur:

Stefan Runzheimer

Artikel:

Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung

Inhalt:

Für die Schaffung neuer und den Erhalt
bestehender Arbeitsplätze spielte die
Eisenbahn eine bedeutende Rolle. Sie
hat die Region mit geprägt.
Eine neue Serie beleuchtet Historie und
Gegenwart der Eisenbahn im Hinterland.

 

mehr...

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           Startseite