Das Museum

Panorama der Stadt Gladenbach von Süden Das Heimatmuseum trägt seinen Namen nach dem Amt Blankenstein. Verwaltungssitz des Amtes war bis ins 18. Jahrhundert die Burg bzw. das spätere Schloss gleichen Namens. Die Ruine ist heute noch auf einem Hügel nordwestlich der Stadt erhalten. Schloss und Amt waren im Besitz der hessischen Landgrafen, die sich dort durch einen Amtmann mit bedeutenden Vollmachten vertreten ließen. 1821 wurde das Amt Blankenstein aufgelöst. Vorher war der Amtssitz in den Ort verlegt worden.

Die Exponate des Museums stammen hauptsächlich aus dem Gebiet des ehemaligen Amtes. Die Sammlungen sind im Haus des Gastes ausgestellt.

Oberes Foyer: archäologische Funde der Vor- und Frühgeschichte, Nachbildung des Schlosses, Grabungsfunde von der Burg, Übersicht zur Geschichte von Burg und Schloss, Wappen der Ritter von Gladenbach mit Urkunde, Stiche von Merian und Dilich zur Burg. Stadtgeschichte, Schulwesen um die letzte Jahrhundertwende. Geschichte der Juden in Gladenbach.

Unteres Foyer: mineralogische Sammlung, Vögel unserer Heimat, Feuerspritze aus dem Jahr 1731, Schusterwerkstatt aus der Zeit um 1900.

Treppe zum Untergeschoss: Übersicht zur Geschichte des Amtes Blankenstein, Trachtenbilder von Ferdinand Justi.

Untergeschoss: Trachtenbestandteile, Sticktücher, Bauernstube u. a. mit Bäuerin in der Tracht des Amtes Blankenstein, funktionsfähiger Webstuhl, Leinenverarbeitung, dreigeschossiger eiserner Ofen (1905), Vögel unserer Heimat.

Adresse: Haus des Gastes Karl-Waldschmidt-Straße 5 35075 Gladenbach

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr Freitag von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Eintritt frei, Führungen nach Vereinbarung