Die Eisenbahn

Panorama der Stadt Gladenbach von Süden

Bahnstrecken im Hinterland: #

Main-Weser-Bahn (1849 bis heute)
Kassel – Marburg – Gießen – Frankfurt/Main

Obere Lahntal-Bahn (1883 bis heute)
Marburg – Biedenkopf – Bad Laasphe – Erndtebrück

Dill-Bahn (1862 bis heute)
Siegen – Haiger -Dillenburg – Herborn – Wetzlar – Gießen

Stillgelegte Bahnstrecken im Hinterland: #

Dietzhölztal-Bahn (1892 bis 2000)
Dillenburg – Wissenbach – Eibelshausen – Ewersbach

Scheldetal-Bahn (1872 bis 2002)
Biedenkopf-Wallau – Breidenbach – Hirzenhain – Dillenburg

Aar-Salzböde-Bahn (1894 bis 2001)
Niederwalgern – Gladenbach – Endbach – Hartenrod – Bischoffen – Herborn

Die Eisenbahn spielte im Hinterland eine bedeutende Rolle.
Die Serie in der heimischen Zeitung beleuchtet die Historie und die Gegenwart dieses wichtigen Verkehrsmittels. Güterverkehr und Personenverkehr, Bahngebäude, besondere Strecken und vieles mehr wird ausführlich beschrieben.

Teil 01 30.12.2012 Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung
Teil 02 03.01.2013 Nur “Holzzug” transportiert noch Güter
Teil 03 07.01.2013 Entlang der Strecke entstehen Betriebe
Teil 04 11.01.2013 Geblieben ist nur der Güterverkehr
Teil 05 14.01.2013 Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf
Teil 06 18.01.2013 Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt
Teil 07 25.01.2013 Der rote “Retter der Nebenbahnen”
Teil 08 04.02.2013 Diesel verdrängt Dampf von der Schiene
Teil 09 07.02.2013 Dampfloks müssen nochmal ran
Teil 10 15.02.2013 Dampfloks als Touristenattraktionen
Teil 11 21.02.2013 Mit dem 628 bequem durchs Hinterland
Teil 12 01.03.2013 Mit Auspuffbremse den Berg hinab
Teil 13 08.03.2013 Zug entgleiste in Gladenbach
Teil 14 02.05.2013 Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf
Teil 15 09.04.2013 Mit Volldampf in den Westerwald
Teil 16 15.04.2013 Feuerlose Loks machen mächtig Dampf
Teil 17 29.04.2013 Letzte Dienstfahrt führt nach Gönnern
Teil 18 18.10.2013 Ein “Filmstar” fährt durchs Hinterland
Teil 19 17.05.2013 Dampflok bereichert private Sammlung
Teil 20 31.05.2013 Fahrplanwechsel bringt oft das Ende
Teil 21 27.06.2013 Pioniertat im Scheldetal besiegelt Ende
Teil 22 18.10.2013 Sogar die Schule wurde wieder eröffnet
Teil 23 29.07.2013 Viel Güterverkehr auf kurzer Strecke
Teil 24 18.10.2013 Biedenkopfer müssen lange warten
Teil 25 24.10.2013 Gebäude sind Gesichter der Bahn
Teil 26 24.10.2013 Im Schuppen werden Loks gewartet
Teil 27 06.09.2013 Die fast vergessenen kleinen Bahnen
Teil 28 13.09.2013 Justushütte bringt viel Güterverkehr
Teil 29 19.09.2013 Ein “Grenzbahnhof des Hinterlands”
Teil 30 18.10.2013 Mehr Komfort auf den Nebenbahnen
Teil 31 10.10.2013 Besondere Güter, besonderes Signal
Teil 32 24.10.2013 Neue Fakten zur Strecken-Geschichte
Teil 33 03.11.2013 Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel
Teil 34 05.03.2014 Abkürzung durch die Eder-Schleifen
Teil 35 04.12.2013 Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt
Teil 36 17.12.2013 Privatmann ersteigert Bahnhof
Teil 37 05.03.2014 Mit Schiffsdiesel durchs Bergland
Teil 38 21.01.2014 “Steppenpferd” dampft in Holzhausen
Teil 39 05.03.2014 Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr
Teil 40 05.03.2014 Lok stürzt in die Fluten der Perf
Teil 41 05.03.2014 „Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen
Teil 42 13.03.2014 Adolf Theis profitiert vom “Stahlross”
Teil 43 30.05.2014 “Amis” versorgen Marburger per Bahn