Salzböde-Viadukt bei Bad Endbach
(c) 2019 – Heimat- und Museumsverein
Aar-Salzböde-Bahn (stillgelegt) von 1894 bis 2001
Die Nebenbahn war eine nicht elektrifizierte Strecke.
Das erste Teilstück wurde am 12. Mai 1894 von Niederwalgern bis Weidenhausen in Betrieb genommen. Das nächste Teilstück bis Hartenrod wurde am 15. Juli 1901 eröffnet. Am 01. August 1902 wurde das letzte Teilstück von Hartenrod bis Herborn in Betrieb genommen.
Der Regelbetrieb wurde am 09. Juni 2001 eingestellt.
Inzwischen wird über eine Wiederinbetriebnahme
der Teilstrecke von Niederwalgern bis Hartenrod nachgedacht.
Wommelshäuser(Hütte) Viadukt
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Endbacher Viadukt
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Hartenroder Viadukt
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Eingang Hartenroder Tunnel
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Hartenroder Tunnel – 700 m lang
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Tunnelausgang Hartenroder Tunnel
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Eisemrother Viadukt
(c) 2019 – Heimat- und MuseumsvereinDie Serie in der heimischen Zeitung beleuchtet die Historie und
die Gegenwart dieses wichtigen Verkehrsmittels.
Hier die Artikel, in denen die Strecke vorkommt.
Teil 03 | 07.01.2013 | Entlang der Strecke entstehen Betriebe |
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Teil 08 | 04.02.2013 | Diesel verdrängt Dampf von der Schiene |
Teil 11 | 21.02.2013 | Mit dem 628 bequem durchs Hinterland |
Teil 13 | 08.03.2013 | Zug entgleist in Gladenbach |
Teil 14 | 02.05.2013 | Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf |
Teil 28 | 13.09.2013 | Justushütte bringt viel Güterverkehr |
Teil 33 | 03.11.2013 | Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel |
Teil 36 | 17.12.2013 | Privatmann ersteigert Bahnhof |