Die Eisenbahn

Bahnstrecken im Hinterland:

Main-Weser-Bahn (1849 bis heute)
Kassel – Marburg – Gießen – Frankfurt/Main

Obere Lahntal-Bahn (1883 bis heute)
Marburg – Biedenkopf – Bad Laasphe – Erndtebrück

Dill-Bahn (1862 bis heute)
Siegen – Haiger -Dillenburg – Herborn – Wetzlar – Gießen

Stillgelegte Bahnstrecken im Hinterland:

Dietzhölztal-Bahn (1892 bis 2000)
Dillenburg – Wissenbach – Eibelshausen – Ewersbach

Scheldetal-Bahn (1872 bis 2002)
Biedenkopf-Wallau – Breidenbach – Hirzenhain – Dillenburg

Aar-Salzböde-Bahn (1894 bis 2001)
Niederwalgern – Gladenbach – Endbach – Hartenrod – Bischoffen – Herborn

Die Eisenbahn spielte im Hinterland eine bedeutende Rolle.
Die Serie in der heimischen Zeitung beleuchtet die Historie und die Gegenwart dieses wichtigen Verkehrsmittels. Güterverkehr und Personenverkehr, Bahngebäude, besondere Strecken und vieles mehr wird ausführlich beschrieben.

Teil 01 30.12.2012

Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung

Teil 02 03.01.2013

Nur “Holzzug” transportiert noch Güter

Teil 03 07.01.2013

Entlang der Strecke entstehen Betriebe

Teil 04 11.01.2013

Geblieben ist nur der Güterverkehr

Teil 05 14.01.2013

Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf

Teil 06 18.01.2013

Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt

Teil 07 25.01.2013

Der rote “Retter der Nebenbahnen”

Teil 08 04.02.2013

Diesel verdrängt Dampf von der Schiene

Teil 09 07.02.2013

Dampfloks müssen nochmal ran

Teil 10 15.02.2013

Dampfloks als Touristenattraktionen

Teil 11 21.02.2013

Mit dem 628 bequem durchs Hinterland

Teil 12 01.03.2013

Mit Auspuffbremse den Berg hinab

Teil 13 08.03.2013

Zug entgleiste in Gladenbach

Teil 14 02.05.2013

Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf

Teil 15 09.04.2013

Mit Volldampf in den Westerwald

Teil 16 15.04.2013

Feuerlose Loks machen mächtig Dampf

Teil 17 29.04.2013

Letzte Dienstfahrt führt nach Gönnern

Teil 18 18.10.2013

Ein “Filmstar” fährt durchs Hinterland

Teil 19 17.05.2013

Dampflok bereichert private Sammlung

Teil 20 31.05.2013

Fahrplanwechsel bringt oft das Ende

Teil 21 27.06.2013

Pioniertat im Scheldetal besiegelt Ende

Teil 22 18.10.2013

Sogar die Schule wurde wieder eröffnet

Teil 23 29.07.2013

Viel Güterverkehr auf kurzer Strecke

Teil 24 18.10.2013

Biedenkopfer müssen lange warten

Teil 25 24.10.2013

Gebäude sind Gesichter der Bahn

Teil 26 24.10.2013

Im Schuppen werden Loks gewartet

Teil 27 06.09.2013

Die fast vergessenen kleinen Bahnen

Teil 28 13.09.2013

Justushütte bringt viel Güterverkehr

Teil 29 19.09.2013

Ein “Grenzbahnhof des Hinterlands”

Teil 30 18.10.2013

Mehr Komfort auf den Nebenbahnen

Teil 31 10.10.2013

Besondere Güter, besonderes Signal

Teil 32 24.10.2013

Neue Fakten zur Strecken-Geschichte

Teil 33 03.11.2013

Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel

Teil 34 05.03.2014

Abkürzung durch die Eder-Schleifen

Teil 35 04.12.2013

Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt

Teil 36 17.12.2013

Privatmann ersteigert Bahnhof

Teil 37 05.03.2014

Mit Schiffsdiesel durchs Bergland

Teil 38 21.01.2014

“Steppenpferd” dampft in Holzhausen

Teil 39 05.03.2014

Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr

Teil 40 05.03.2014

Lok stürzt in die Fluten der Perf

Teil 41 05.03.2014

„Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen

Teil 42  13.03.2014

Adolf Theis profitiert vom “Stahlross”

Teil 43 30.05.2014

“Amis” versorgen Marburger per Bahn