Bahnstrecken im Hinterland: #
Main-Weser-Bahn (1849 bis heute)
Kassel – Marburg – Gießen – Frankfurt/Main
Obere Lahntal-Bahn (1883 bis heute)
Marburg – Biedenkopf – Bad Laasphe – Erndtebrück
Dill-Bahn (1862 bis heute)
Siegen – Haiger -Dillenburg – Herborn – Wetzlar – Gießen
Stillgelegte Bahnstrecken im Hinterland: #
Dietzhölztal-Bahn (1892 bis 2000)
Dillenburg – Wissenbach – Eibelshausen – Ewersbach
Scheldetal-Bahn (1872 bis 2002)
Biedenkopf-Wallau – Breidenbach – Hirzenhain – Dillenburg
Aar-Salzböde-Bahn (1894 bis 2001)
Niederwalgern – Gladenbach – Endbach – Hartenrod – Bischoffen – Herborn
Die Eisenbahn spielte im Hinterland eine bedeutende Rolle.
Die Serie in der heimischen Zeitung beleuchtet die Historie und die Gegenwart dieses wichtigen Verkehrsmittels. Güterverkehr und Personenverkehr, Bahngebäude, besondere Strecken und vieles mehr wird ausführlich beschrieben.
Teil 01 | 30.12.2012 | Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung |
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Teil 02 | 03.01.2013 | Nur “Holzzug” transportiert noch Güter |
Teil 03 | 07.01.2013 | Entlang der Strecke entstehen Betriebe |
Teil 04 | 11.01.2013 | Geblieben ist nur der Güterverkehr |
Teil 05 | 14.01.2013 | Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf |
Teil 06 | 18.01.2013 | Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt |
Teil 07 | 25.01.2013 | Der rote “Retter der Nebenbahnen” |
Teil 08 | 04.02.2013 | Diesel verdrängt Dampf von der Schiene |
Teil 09 | 07.02.2013 | Dampfloks müssen nochmal ran |
Teil 10 | 15.02.2013 | Dampfloks als Touristenattraktionen |
Teil 11 | 21.02.2013 | Mit dem 628 bequem durchs Hinterland |
Teil 12 | 01.03.2013 | Mit Auspuffbremse den Berg hinab |
Teil 13 | 08.03.2013 | Zug entgleiste in Gladenbach |
Teil 14 | 02.05.2013 | Bornsbach-Wasser sorgt für Dampf |
Teil 15 | 09.04.2013 | Mit Volldampf in den Westerwald |
Teil 16 | 15.04.2013 | Feuerlose Loks machen mächtig Dampf |
Teil 17 | 29.04.2013 | Letzte Dienstfahrt führt nach Gönnern |
Teil 18 | 18.10.2013 | Ein “Filmstar” fährt durchs Hinterland |
Teil 19 | 17.05.2013 | Dampflok bereichert private Sammlung |
Teil 20 | 31.05.2013 | Fahrplanwechsel bringt oft das Ende |
Teil 21 | 27.06.2013 | Pioniertat im Scheldetal besiegelt Ende |
Teil 22 | 18.10.2013 | Sogar die Schule wurde wieder eröffnet |
Teil 23 | 29.07.2013 | Viel Güterverkehr auf kurzer Strecke |
Teil 24 | 18.10.2013 | Biedenkopfer müssen lange warten |
Teil 25 | 24.10.2013 | Gebäude sind Gesichter der Bahn |
Teil 26 | 24.10.2013 | Im Schuppen werden Loks gewartet |
Teil 27 | 06.09.2013 | Die fast vergessenen kleinen Bahnen |
Teil 28 | 13.09.2013 | Justushütte bringt viel Güterverkehr |
Teil 29 | 19.09.2013 | Ein “Grenzbahnhof des Hinterlands” |
Teil 30 | 18.10.2013 | Mehr Komfort auf den Nebenbahnen |
Teil 31 | 10.10.2013 | Besondere Güter, besonderes Signal |
Teil 32 | 24.10.2013 | Neue Fakten zur Strecken-Geschichte |
Teil 33 | 03.11.2013 | Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel |
Teil 34 | 05.03.2014 | Abkürzung durch die Eder-Schleifen |
Teil 35 | 04.12.2013 | Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt |
Teil 36 | 17.12.2013 | Privatmann ersteigert Bahnhof |
Teil 37 | 05.03.2014 | Mit Schiffsdiesel durchs Bergland |
Teil 38 | 21.01.2014 | “Steppenpferd” dampft in Holzhausen |
Teil 39 | 05.03.2014 | Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr |
Teil 40 | 05.03.2014 | Lok stürzt in die Fluten der Perf |
Teil 41 | 05.03.2014 | „Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen |
Teil 42 | 13.03.2014 | Adolf Theis profitiert vom “Stahlross” |
Teil 43 | 30.05.2014 | “Amis” versorgen Marburger per Bahn |